Projektreihe KAJUTO
KAJUTO sind von Jugendlichen selbst entwickelte Medienkampagnen für mehr Toleranz. Ziel ist es, Menschen toleranter und Jugendliche medienkompetenter zu machen. Hier könnt ihr mehr über die Kampagnen und Hintergründe erfahren.
Buch: Kampagnen selbstgemacht – Mit Jugendlichen für Toleranz
Dieses Buch von Mareike Schemmerling und Thomas Kupser dient als Anleitung für Kampagnenprojekte – egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen, in Schule, Verein oder Jugendtreff. Überall haben Menschen etwas zu sagen. Oftmals wird ihnen jedoch kein Sprachrohr für ihre Forderungen und Anliegen gegeben. Hier setzen medienpädagogische Kampagnenprojekte an, denn sie bieten einen Rahmen und den nötigen Support. Kurz gesagt: Sie ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe.
Medienpädagogik
Medienkompetenz ist ein Aspekt der kommunikativen Fähigkeit, die man braucht, um an unserer Welt teilhaben zu können. Als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft ist es notwendig, in und mit ihr kommunizieren zu können. Durch aktive Medienarbeit kann diese Kompetenz gefördert werden. Mehr zu diesen Aspekten gibt es hier zu erfahren.
Toleranzverständnis
Toleranz meint das Anerkennen und Respektieren von verschiedenen Einstellungen, Äußerlichkeiten oder Verhaltensweisen. Ein toleranter Mensch ist also jemand, der die Meinung eines anderen akzeptiert, obwohl er sie nicht teilt. Das Ziel von Toleranz ist ein harmonisches Zusammenleben. Gefördert werden kann sie durch Offenheit und Kommunikation. Diese beiden Aspekte stellen einer der wichtigsten Eckpfeiler für die Projektarbeit bei KAJUTO dar. Weitere Infos zu Toleranz und was wichtig ist, um sie zu leben sowie zu erleben sind hier zu finden.
Kampagnenarbeit
Die Produktion von Kampagnen und dabei gemeinschaftliches Zusammenwirken erlebbar machen, sind Eckpfeiler der Arbeitsweise von KAJUTO. Hier könnt ihr erfahren, wie sich die Erabreitung eines Projekts zusammensetzt und was hierbei wichtig ist.
Literatur & weitere Links
Hier gibt es jede Menge Hintergrundinformationen und interessante Links.